zum Inhalt springen

Univ.-Prof. Dr. Joachim Hennrichs

Lehrstuhlinhaber und Institutsdirektor

Prof. Dr. Joachim Hennrichs wurde 1965 in Polch im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz geboren. 1984 erlangte er die allgemeine Hochschulreife am Kurfürst-Balduin Gymnasium Münstermaifeld und begann 1985 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mainz, welches er 1990 mit dem 1. Staatsexamen abschloss. 1994 wurde Prof. Dr. Joachim Hennrichs an der Universität Mainz mit einer von seinem akademischen Lehrer Walther Hadding betreuten Schrift zum Dr. iur. promoviert. Die Habilitation folgte mit einer bilanzrechtlichen Schrift ebenfalls an der Universität Mainz im Jahre 1998. 

Nach Lehrstuhlvertretungen an der TU Darmstadt und der Universität Potsdam wurde er Anfang 2000 an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (heute: Universität Münster) berufen. Dort hatte er von März 2000 bis Februar 2003 die Professur für Bürgerliches Recht und Bankrecht inne. Im März 2003 erfolgte schließlich der Wechsel an die Universität zu Köln, an der er seitdem Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Bilanz- und Steuerrecht ist. Zudem ist er Co-Direktor des Instituts für Gesellschaftsrecht sowie seit Oktober 2022 geschäftsführender Direktor des Instituts für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR). 

Prof. Dr. Hennrichs ist u.a. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums und in zahlreichen weiteren wissenschaftlichen Arbeitskreisen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 


 

Kontaktinfo

Prof. Dr. Joachim Hennrichs
Lehrstuhlinhaber und Direktor


Telefon +49-221-470-2700
E-Mail joachim.hennrichs(at)uni-koeln.de